zurück zur Übersicht
Aktuelles

Wachowski-Geschwister schließen Produktionsbüro in Chicago

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Lana Wachowski - Portrait
Lana Wachowski - Portrait

26.10.2018: Lana und Lilly Wachowski geben ihr Produktionsbüro in Chicago auf, da sie aktuell an keinem neuen Projekt arbeiten. Das berichtet das Branchenblatt Indiewire.

Die Geschwister und Filmemacherinnen arbeiteten seit 2007 in dem Gebäude in der Ravenswood Avenue, schrieben und produzierten dort Filme wie Cloud Atlas, Jupiter Ascending oder die Netflixserie Sense8 und bewahrten in den Räumlichkeiten Props aus ihren Filmen sowie die vier Oscars für Matrix auf. Dazu Lana Wachowski in einem Statement gegenüber Chicago Business:

„Lilly und ich haben versucht eine Familie aufzubauen wo immer wir arbeiteten und seit Jahren war dieses Gebäude das Zuhause dieser Familie.“

Nun stehen die Büros für knapp 5 Millionen US-Dollar zum Verkauf. Lanas Ehefrau Karin Wachowski zufolge weit unter der Summe, für die die Wachowskis das Gebäude einst kauften und renovierten. Die rund 2000m² umfassenden Büros beinhalteten Platz für 45 Angestellte, ein Kino, Konferenzräume, einen Massageraum, eine Küche und einen Indoor-Basketballplatz.

Seit dem Serienfinale von Sense8 im vergangenen Sommer auf Netflix arbeiteten Lana und Lilly Wachowski nur noch an einem seit langem geplanten Found-Footage-Film namens Cobalt Neutral 9 über den Irakkrieg. Die Schließung ihrer Produktionsbüros dürfte dieses Projekt vorerst auf Eis legen.

Meinungen