zurück zur Übersicht
Aktuelles

Vier Regisseur_Innen für den MFG-Star nominiert

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild zu Alles ist gut von Eva Trobisch
Alles ist gut von Eva Trobisch - Filmbild 1

12.10.2018: Vier Regisseur_Innen wurden für den Nachwuchspreis der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und des FernsehfilmFestivals Baden-Baden, den MFG-Star 2018 nominiert. Das gab die MFG gestern in einer Pressemitteilung bekannt.

Der MFG-Star wird jährlich (und nunmehr zum 19. Mal) an die Erst- oder Zweitarbeit einer_s Nachwuchsfilmemachers_In verliehen. Damit verbunden ist ein sechswöchiger Aufenthalt in der Villa Aurora in Pacific Palisades bei Los Angeles. Als alleiniger Juror fungiert der Regisseur und Drehbuchautor Hans Steinbichler.

Die erste Regisseurin, die sich in diesem Jahr Hoffnung auf den MFG-Star machen darf, ist Eva Trobisch, deren Vergewaltigungsdrama Alles ist gut bereits auf Festivals wie dem Filmfest München oder in Locarno ausgezeichnet wurde. Außerdem nominiert ist Isabel Prahl mit ihrem Familiendrama 1000 Arten Regen zu beschreiben mit Bjarne Mädel und Bibiana Beglau, in dem ein 18-Jähriger beschließt, nicht mehr am Leben teilnehmen zu wollen.

Der dritte Nominierte ist Felix Hassenfratz für Verlorene, ein Familiendrama um ein düsteres Geheimnis, das tief in der süddeutschen Provinz angesiedelt ist. Der MFG-Star könnte aber auch an Jan Speckenbach gehen, in dessen Film Freiheit Johanna Wokalek eine Frau spielt, die ihre Familie verlässt.

Der MFG-Star 2018 wird am 30. November 2018 von Hans Steinbichler auf dem FernsehfilmFestival Baden-Baden verliehen.

Meinungen