zurück zur Übersicht
Aktuelles

Verschollener Film von Dziga Vertov feiert Wiederaufführung bei der IDFA

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Filmstill zu The Anniversary of the Revolution (1918)
"The Anniversary of the Revolution (1918) von Dziga Vertov

25.09.2018 — Dziga Vertovs lange verloren geglaubter Film The Anniversary of the Revolution (Godovshchina revolyutsii), den der Filmemacher 1917 und 1918 während der Russischen Revolution und dem anschließenden Bürgerkrieg drehte, wird beim diesjährigen Dokumentarfilmfestival IDFA in Amsterdam seine Wiederaufführung feiern.

Der Film gilt als einer der ersten dokumentarischen Langfilme der Filmgeschichte und wurde von Vertov, der eigenes und fremdes material zusammenmontiert hatte, bis zum Jahre 1921 immer wieder zu Propagandazwecken vorgeführt. Danach verlor sich die Spur des Werkes, einzelnen Szenen fanden später Eingang in andere sowjetische Filme sowohl von Vertov selbst wie auch von anderen Filmemachern, doch der rund zweistündige Filme wurde seit fast hundert Jahren nicht mehr zur Gänze aufgeführt.

Die Aufführung findet am 20. November 2018 im Amsterdamer Kino Tuschinksy statt, wobei auch ein eigens arrangierter Score aufgeführt wird. Begleitet wird die Kinovorstellung von einem Programm mit Debatten und künstlerischen Auseinandersetzungen mit dem Leben und Werk Dziga Vertovs sowie Veranstaltungen, bei denen es um die Restaurierung und Bewahrung des filmischen Erbes geht. 

 

Meinungen