zurück zur Übersicht
Aktuelles

Verlorenes Drehbuch von Stanley Kubrick aufgetaucht

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Stanley Kubrick 1949
Stanley Kubrick 1949

16.07.2018: Ein verschollen geglaubtes Manuskript von Stanley Kubrick unter dem Titel Burning Secret ist aufgetaucht. Das berichtete der Guardian am vergangenen Sonntag.

Bei Burning Secret handelt es sich um eine Adaption der 1913er Novelle Brennendes Geheimnis von Stefan Zweig. Darin freundet sich ein Mann in einem Hotel mit einem 10-jährigen Jungen an um dessen Mutter zu verführen. Kubrick verfasste das Drehbuch 1956 gemeinsam mit dem Autoren Calder Willingham, mit dem er ein Jahr später auch für Wege zum Ruhm zusammenarbeitete. 

Nun wurde das Manuskript vom Filmprofessoren und Kubrick-Experten Nathan Abrams von der Universität Bangor in Wales gefunden, der für sein im nächsten Jahr kommendes Buch Eyes Wide Shut: Stanley Kubrick and the Making of His Final Film recherchiert hatte. Der Guardian zitiert ihn wie folgt:

„Kubrick-Aficionados wissen, dass er Burning Secret drehen wollte, aber niemand wusste, dass er das Drehbuch fertigstellte. Wir haben jetzt eine Kopie, die beweist, dass er ein komplettes Manuskript hatte.“

Abrams zufolge ist das Drehbuch so weit abgeschlossen, dass es von einem Regisseur verfilmt werden könnte. Es beinhaltet mehr als 100 mit der Schreibmaschine getippte Seiten.

Auf dem Dokument prangt ein Stempel des Studios MGM vom 24. Oktober 1956. Kubrick, damals noch relativ unbekannt, hatte da gerade seinen Film noir The Killing abgeschlossen. Warum das Studio Burning Secret ablehnte, darüber kann aktuell nur spekuliert werden. Möglicherweise sah man die Geschichte in der Ära des Production Code in Hollywood als zu gewagt an. Oder MGM erfuhr, dass Kubrick zeitgleich an Wege zum Ruhm arbeitete, was einen Vertragsbruch bedeutete.

Meinungen