zurück zur Übersicht
Aktuelles

Verlorener Film von László Moholy-Nagy aufgetaucht

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Laszlo Moholy-Nagy - Portrait
Laszlo Moholy-Nagy - Portrait

12.06.2019: Der lange verschollen geglaubte Experimentalfilm Tönendes ABC (ABC in Sound) von László Moholy-Nagy wurde im Archiv des British Film Institute wiederentdeckt. Das berichtet Artlyst.

Tönendes ABC wurde im Zuge der Vorbereitungen für ein Programm über frühe Tonfilmexperimente wiederentdeckt, als die Kuratoren Bryony Dixon und William Fowler eine Kopie von Oskar Fischingers Early Experiments in Hand Drawn Sound untersuchten. Die Filmrolle beinhaltete überraschenderweise noch einen weiteren Titel, der als Tönendes ABC identifiziert werden konnte. Offenbar wurden die beiden Kopien 1936 für ein Filmprogramm der London Film Society zusammengefügt. 1951 wurde die Rolle vom BFI gekauft und 1958 auf Sicherheitsfilm kopiert. Das originale Nitratmaterial konnte nicht erhalten werden.

Die Öffentlichkeit wird Tönendes ABC erstmals als frisch restaurierten 4K-Scan am 18. Juni 2019 im BFI Southbank Kino im Rahmen einer Reihe zum Bauhaus sehen können. Danach soll der Film über den BFI Player und YouTube kostenfrei zugänglich gemacht werden.

László Moholy-Nagy (1895-1946) war ein Maler, Fotograf, Typograf und Bühnenbildner und lehrte in den 1920er Jahren am Bauhaus. In seinen Kurzfilmen experimentierte er mit frühen optischen Tonfilmverfahren und ließ die Grenzen zwischen Sehen und Hören verwischen. In London findet bereits seit Mai eine Ausstellung zu László Moholy-Nagys Werken statt, die von dessen Enkel Daniel Hug kuratiert wurde und noch bis September bei Hauser & Wirth läuft.

Meinungen