zurück zur Übersicht
Aktuelles

Venedig: Guillermo del Toro wird Jury-Präsident

Ein Beitrag von Jürgen Fauth

Meinungen
Guillermo del Toro beim ComiCon 2010

Letztes Jahr hat Guillermo del Toro beim Filmfestival in Venedig den Goldenen Löwen für sein Fantasy-Märchen Shape of Water — Das Flüstern des Wassers gewonnen. Dieses Jahr wird er wieder dabei sein — diesmal als Jury-Vorsitzender.

„Als Präsident in Venedig zu dienen, ist eine immens große Ehre und Verantwortung, die ich mit Respekt und Dankbarkeit annehme“, sagte der in Mexiko geborene Filmemacher.

Außer dem Goldenen Löwen hat Shape of Water mittlerweile zwei Golden Globes gewonnen und ist für dreizehn Oscars nominiert. „Ein profundes, ehrliches und durch und durch emotionales Werk,“ schrieb Beatrice Behn in ihrer Kino-Zeit-Kritik.

Als Jury-Präsident wird del Toro nun selbst über die Vergabe des nächsten Goldenen Löwens amtieren. Die diesjähre Ausgabe des Festivals läuft vom 29. August bis zum 8. September.

Meinungen