zurück zur Übersicht
Aktuelles

U.S. Dept. of Justice warnt die Academy vor Kartellrechtsverletzung

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die 89. Verleihung der Academy Awards
Die 89. Verleihung der Academy Awards

03.04.2019: In einem Brief hat das U.S. Department of Justice die Academy of Motion Picture Arts and Sciences davor gewarnt Bestimmungen durchzusetzen, die Produktionen von Netflix und anderen Streaminganbietern den Zugang zu den Academy Awards erschweren könnten. Der Brief im Wortlaut liegt dem Branchenblatt Variety vor.

Die Durchsetzung erhöhter Zulassungsstandards könnte laut DoJ mit dem Kartellrecht und Wettbewerbsgesetzen in Konflikt geraten. Das führte im Brief der Vorstand der Kartellrechtsdivision Makan Delrahim aus.

Dawn Hudson, CEO der Academy, hatte das Schreiben bereits am 21. März 2019 erhalten. Darin bezieht sich Delrahim auf Sektion 1 des Sherman Act, der antiwettbewerbliche Absprachen unter Konkurrenten verbietet: „Dementsprechend können Absprachen unter Konkurrenten, die neue Konkurrenz ausschließen sollen, die Antikartellgesetze verletzen, wenn es ihr Ziel oder Effekt ist den Wettbewerb unter Gütern oder Services zu verhindern, die Konsumenten zwar kaufen oder in Anspruch nehmen, die aber die Profite etablierter Unternehmen bedrohen.“

In einem Statement reagierte die Academy wie folgt: „Wir haben einen Brief vom Dept. of Justice erhalten und entsprechend reagiert. Unser Board of Governors wird sich am 23. April treffen, um wie jedes Jahr die Preisregeln festzulegen…“

Anscheinend handelt es sich bei dem Brief des DoJ um eine Reaktion auf die viel besprochenen Äußerungen Steven Spielbergs, der kürzlich Sorgen über die Qualifikation von Netflix-Filmen für die Oscars formulierte. Er und seine Unterstützer wollen die aktuell einwöchigen Mindestkinolaufzeiten erhöhen und eventuell weitere Bedingungen wie die Offenlegung von Box-Office-Einnahmen fordern. Allerdings gibt es inner- und außerhalb der Academy auch zahlreiche Stimmen, die Spielbergs Kurs kritisieren. Unklar ist, ob er beim Treffen des Board of Governors am 23. April sprechen wird.

Meinungen