zurück zur Übersicht
Aktuelles

Unveröffentlichtes Manuskript zu Clockwork-Orange-Sequel aufgetaucht

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild zu Uhrwerk Orange von Stanley Kubrick
Uhrwerk Orange von Stanley Kubrick - Filmbild 1

14.05.2019: Ein unveröffentlichtes Manuskript zu einer Fortsetzung von A Clockwork Orange ist aufgetaucht. Diese Meldung bestätigte BBC News.

Das Manuskript wurde diese Woche im Haus des Schriftstellers Anthony Burgess im italienischen Bracciano gefunden. Unter dem Titel A Clockwork Condition beinhalten die 200 Seiten „eine Sammlung von Burgess‘ Gedanken über die Menschheit und entwickeln die Themen des Buchs von 1962 weiter.“ Allerdings handele es sich dabei weniger um Fiktion als um eine teils autobiografisch geprägte, philosophische Abhandlung.

Der Roman inspirierte Stanley Kubrick zu seiner 1971er Verfilmung A Clockwork Orange (in Deutschland als Uhrwerk Orange erschienen) mit Malcolm McDowell in der Hauptrolle. Er spielt den gewalttätigen Soziopathen Alex, den die Gesellschaft rehabilitieren will, indem sie seine gewalttätigen Gedanken auszulöschen versucht. Burgess selbst wollte sein Werk als Statement verstanden wissen, als Ausdruck seiner Sorge über den Einfluss moderner Technologie und der Medien auf den Menschen.

Im neu entdeckten Manuskript erklärt Burgess außerdem den Titel seines Romans: „1945, gerade zurück aus der Armee, hörte ich einen 80-jährigen Cockney in einem Londoner Pub sagen, jemand sei ‚as queer as a clockwork orange‘. Das ‚queer‘ bedeutete nicht homosexuell, es bedeutete verrückt… Fast 20 Jahre lang wollte ich das als den Titel für etwas verwenden. Es war ein traditioneller Begriff und kombinierte eine Sorge um Tradition und eine bizarre Technik.“

Meinungen