zurück zur Übersicht
Aktuelles

„Unforgiven“ eröffnet das 25. Internationale Filmfest Oldenburg

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Unforgiven (2018) - Trailer (OF)

24.08.2018 — Der Film Unforgiven des russischen Regiestars Sarik Andreasyan eröffnet in diesem Jahr die 25. Ausgabe des Filmfestes in Oldenburg. Damit wird zum ersten Mal seit dem Bestehen des Festivals kein deutscher Film zum Auftakt gezeigt.  

Der Film erzählt die zutiefst traumatische, wahre Geschichte des Osseten Vitaliy Kaloev, der bei der Flugzeugkatastrophe von Überlingen seine komplette Familie verliert. Der Schmerz darüber und die Ohnmacht angesichts der Abwesenheit von Empathie und Reue der Verantwortlichen führt in eine zweite, menschliche Katastrophe. 

Die Geschichte war vorher bereits zweimal in Deutschland verfilmt worden — und zwar in dem Kinofilm 10 Sekunden von Nicolai Rohde und als Fernsehproduktion Flug in die Nacht – Das Unglück von Überlingen mit Ken Duken in der Rolle des verantwortlichen Fluglotsen.

Das diesjährige Filmfest Oldenburg findet vom 12. Bis zum 16. September 2018 statt. Alle weitere Information zum Filmfest finden sich hier.

Meinungen