zurück zur Übersicht
Aktuelles

"Transparent": Jeffrey Tambor muss gehen

Ein Beitrag von Jürgen Fauth

Meinungen
Jeffrey Tambor als Maura Pfefferman in TRANSPARENT
Jeffrey Tambor als Maura Pfefferman in TRANSPARENT

Schauspieler Jeffrey Tambor, der für die Dramedy-Serie Transparent mit je einem Emmy und Golden Globe ausgezeichnet wurde, wird in der fünften Staffel nicht mehr dabei sein.

Nachdem seine Assistentin Van Barnes und die Schauspielerin Trace Lysette ihm schon im November sexuelle Belästigung vorgeworfen hatten, stellte Produzent Amazon interne Untersuchungen an. Gestern hat Amazon gegenüber Deadline Hollywood Tambors Ausstieg bestätigt.

„Ich habe großen Respekt und Bewunderung für Van Barnes und Trace Lysette, deren Mut, über ihre Erfahrung bei ‚Transparent‘ zu sprechen, ein Beispiel dafür ist, welche Form von Führungskraft in unserer Kultur wir in diesen Zeiten benötigen,“ sagte Serienschöpferin Jill Soloway.

Tambor, der in der Serie die Transgender-Rentnerin Maura Pfefferman spielt, wehrt sich jedoch gegen die Anschuldigungen:  „In der vierjährigen Zusammenarbeit an dieser tollen Serie, wurden diese Anschuldigen zu keinem Zeitpunkt direkt mit mir oder jemandem von Amazon besprochen. Von daher kann ich nur vermuten, dass ich Opfer der gerade vorherrschenden vergifteten politischen Atmosphäre bin, die auch unsere Show erfasst hat. Ich bereue es sehr, dass diese wegweisende Serie, die so viele Leben verändert hat, jetzt in Gefahr ist. Das ist für mich das Traurigste daran.“

Barnes und Lysette werfen Tambor vor, er habe sie körperlich und verbal belästigt. Lysette hatte dazu im November ein Statement auf Twitter veröffentlicht.

 

 

Meinungen