zurück zur Übersicht
Aktuelles

Timothée Chalamet in Denis Villeneuves "Dune"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Timothée Chalamet - Portrait
Timothée Chalamet - Portrait

17.07.2018: Timothée Chalamet verhandelt um eine Rolle in Denis Villeneueves Science-Fiction-Epos Dune. Das berichteten gestern Branchenblätter wie Deadline

Sollte der Deal abgeschlossen werden, spielt Chalamet die Rolle des Paul Atreides, in David Lynchs Version von Dune dargestellt von Kyle MacLachlan. Dieser gerät in politische und familiäre Verstrickungen und landet schließlich auf dem Planeten Arrakis, auf dem das sogenannte „Spice“ vorkommt, eine Droge, die die geistigen Fähigkeiten der Menschen erweitert. Dem Film zugrunde liegt natürlich nach wie vor der Science-Fiction-Romanklassiker Dune von Frank Herbert.

Für Denis Villeneuve (Blade Runner 2049) ist die Adaption ein Herzensprojekt. Obwohl die Meinungen über Lynchs Verfilmung nach wie vor gespalten sind, entwickelt sich der neue Dune zu einem der am meisten erwarteten Filmprojekte Hollywoods. Einen Dreh- oder gar Starttermin gibt es allerdings noch nicht.

Thimotée Chalamet hat sich mit Rollen in Call Me By Your Name und Lady Bird einen Namen als einer der aktuell vielversprechendsten Nachwuchsdarsteller gemacht. Für seine Rolle neben Steve Carell in Felix van Groeningens Beautiful Boy wird ihm seine nächste Chance auf einen Oscar prophezeit.

Aktuell steht Chalamet mit Robert Pattinson und Joel Edgerton für David Michôds Historiendrama The King vor der Kamera. Außerdem hat ihn Greta Gerwig für ihre Literaturverfilmung Little Women verpflichtet.

Meinungen