zurück zur Übersicht
Aktuelles

Theo Angelopoulos' Archiv in Feuer zerstört

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Theo Angelopoulos - Portrait
Theo Angelopoulos - Portrait

03.08.2018: Das Archiv von Theodoros Angelopoulos wurde in einem Feuer zerstört. Das bestätigte die Witwe des 2012 verstorbenen griechischen Filmemacher gestern gegenüber einem lokalen Fernsehsender.

In dem Haus in Mati, einem östlich von Athen gelegenen Ort, in dem die Familie oft ihre Sommer verbrachte, hatte Angelopoulos seine Bücher, Briefkorrespondenzen mit anderen Filmschaffenden, ihm gewidmete Texte und eigene Gedichte aufbewahrt. Übrig bleibt lediglich der Teil des Archivs, der bei Angelopoulos‘ Tochter lagert. 

Laut dem Nachrichtenmagazin Telesur vermuten griechische Behörden, dass Brandstiftung hinter den Flammen steckt, die seit Tagen rund um Athen wüten. Mehr als 80 Menschen sind den Bränden bisher zum Opfer gefallen. Angelopoulos‘ Witwe sei es gemeinsam mit ihrer Enkelin am vergangenen Montagabend gelungen sich in Sicherheit zu bringen.

Der Autorenfilmer Theo Angelopoulos gilt als Chronist seines Landes und Vorreiter der griechischen Neuen Welle, die seit dem Ende der Militärdiktatur im Jahre 1974 das griechische Kino bestimmte. 1998 gewann er für seinen Spielfilm Die Ewigkeit und ein Tag die Goldene Palme der Internationalen Filmfestspiele von Cannes.

Meinungen