zurück zur Übersicht
Aktuelles

"The Irishman": Postproduktion bereitet Martin Scorsese Probleme

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Martin Scorsese - Portrait
Martin Scorsese - Portrait

29.05.2019 — Die digitale Verjüngungskur der Darsteller von Martin Scorseses neuem Mafia-Film The Irishman gestaltet sich für den Regisseur schwieriger als gedacht. Dadurch verzögern sich wohl auch die Dreharbeiten zu einem weiteren Film mit Leonardo DiCaprio.

Die Ankündigung von Martin Scorseses kommendem Film The Irishman schlug hohe Welle — nicht nur, weil der Vertrieb exklusiv über den Streamingdienst Netflix erfolgen soll, sondern auch, weil der Regisseur hinter Goodfellas und Casino mit seinem neuen Projekt seine Rückkehr zum Mafia-Film feiert und vier alte Weggefährten wieder vereinen will: Robert De Niro, Al Pacino, Joe Pesci und Harvey Keitel.

Inzwischen scheint sich The Irishman jedoch zu einem von Scorseses ambitioniertesten Projekten zu entwickeln. Im aktuellen A24 Podcast berichtet er über technische Probleme bei der Postproduktion. Konkret geht es um den Prozess der „Youthification“, also der digitalen Verjüngung seiner Darsteller. Die Handlung von The Irishman erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte und anstatt jüngere Darsteller vor die Kamera zu holen, sollen De Niro, Pacino und Co. einer Verjüngungskur am Computer unterzogen werden. Das gestaltete sich aufwändig und schwierig. 

„There’s a great deal of CGI because we’re doing this ‘youthification’ of De Niro, Pesci and Al Pacino, and so they had to be CGI. There had to be a camera with three lenses and it was just crazy. […] What we’re all concerned about, is that we’re so used to watching them with the older faces.“ — Martin Scorsese

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen externen Inhalt präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Deshalb werden sich wohl auch die Dreharbeiten für Scorseses kommendes Projekt — Killers of the Flower Moon mit Leonardo DiCaprio — verschieben, welche ursprünglich für Mitte 2019 geplant waren. DiCaprio, mit dem Scorsese zuletzt in The Wolf of Wallstreet zusammenarbeitete und der aktuell in Quentin Tarantinos Once Upon A Time in Hollywood zu sehen ist, soll auch in Guillermo Del Toros neuem Film Nightmare Alley die Hauptrolle übernehmen. Die Dreharbeiten dafür sollen im Herbst beginnen.

The Irishman soll nach aktuellem Stand im Oktober 2019 auf Netflix erscheinen. Für Juni ist zudem Martin Scorseses Dokumentation über Bob Dylan angekündigt.

Meinungen