zurück zur Übersicht
Aktuelles

Tessa Thompsons Valkyrie ist die erste LGBTQ-Superheldin

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Tessa Thompson im Jahre 2017 auf der San Diego Comic Con International
Tessa Thompson im Jahre 2017 auf der San Diego Comic Con International

23.07.2019: Tessa Thompsons Figur der Valkyrie in Thor: Love and Thunder ist die erste bestätigte LGBTQ-Superheldin des Marvel Cinematic Universe. Das berichtet HuffPost.

Erste Andeutungen machte Thompson bereits am Samstag während des Marvel Panels auf der San Diego Comic Con, wo die Schauspielerin gefragt wurde, was für eine Rolle Valkyrie in der vierten Thor-Fortsetzung übernimmt. Ihre Antwort:

„Ich denke zuerst muss sie als neuer König [von Asgard] ihre Königin finden. Das ist der erste Tagesordnungspunkt. Sie hat da einige Ideen. Ich halte euch auf dem Laufenden.“

Bereits im Vorfeld des Panels war Tessa Thompson stets offen damit umgegangen, dass die Figur der Valkyrie in den zugrundeliegenden Comics als bisexuell angelegt ist. In den Filmen wurde dies allerdings nie thematisiert. Eine entsprechende Szene in Thor: Tag der Entscheidung hatte es nicht in den Final Cut geschafft. Inzwischen bestätigte auch der Produzent Kevin Geige gegenüber iO9, dass Valkyrie in Thor: Love and Thunder in einen LGBTQ-Handlungsstrang involviert sein wird. Damit ist sie die erste von offizieller Seite bestätigte queere Superheldin des Marvel Cinematic Universe.

Neben Valkyrie sind für die Superheldenfilme weitere LGBTQ-Figuren geplant. So läuft etwa für The Eternals unter der Regie von Chloé Zhao die Suche nach einem Darsteller, der einen schwulen Helden spielen soll.

Thor: Love and Thunder startet im November 2021 in den Kinos. Erst kürzlich sorgte die Mitteilung für Schlagzeilen, dass Natalie Portman darin eine weibliche Variante von Thor spielen wird.

Meinungen