zurück zur Übersicht
Aktuelles

Studie zur Zusammenarbeit von Filmfestivals

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Kinositze
Kinositze

02.04.2019: Die Europäische Kommission hat eine Studie zur Zusammenarbeit von Filmfestivals veröffentlicht. 

Für die Studie befragte Autorin Tanja C. Krainhöfer 24 Festivalmacher_Innen aus ganz Europa und berücksichtigte unter Anderem Diskussionen im Rahmen der Kurzfilmfestivals in Oberhausen und Hamburg. Auf Grundlage dieser qualitativen Analyse formuliert sie Empfehlungen für die Kooperation europäischer Filmfestivals in den Bereichen Akquisition, Programmierung und Management, Marketing und Wissen und Innovation. Ziel dabei soll die Einsparung von Ressourcen sein.

Zu den wichtigsten Empfehlungen für europäische Filmfestivals gehört etwa die Einrichtung einer Online-Datenbank europäischer Filme, die für Festivals relevante Informationen wie die bisherige Teilnahme an Festivals, Auszeichnungen oder vorhandene Sprach- bzw. Untertitel-Versionen enthält. 

Als hilfreich identifiziert Krainhöfer auch eine detaillierte Marktanalyse der europäischen Festivallandschaft und den Aufbau einer Service-Organisation für Wissensaustausch, Innovation und Vernetzung unter den Festivals und Festivalmachern. Vor allem am Informationsaustausch mangele es bisher.

Weitere detaillierte Informationen zu der Studie finden sich hier.

Meinungen