zurück zur Übersicht
Aktuelles

Studie: Netflix keine direkte Konkurrenz für Kinos

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Black Panther - Bild
Black Panther - Bild

18.12.2018: Entgegen häufig geäußerter Annahmen nehmen Streaming-Services wie Netflix den Kinos nicht die Zuschauer weg. Das fand eine Studie der EY’s Quantitative Economics and Statistics Group im Auftrag der National Association of Theater Owners (NATO) heraus.

Für die Studie wurden im November 2.500 Teilnehmer befragt, von denen 80% angegeben hatten im Jahr 2018 mindestens einen Kinobesuch absolviert zu haben. Menschen, die häufig ins Kino gehen, nutzen auch häufiger Streaming-Angebote, so die Erkenntnisse der Studie. Das Ergebnis spricht auch gegen die Agenda der Auftraggeber von der NATO, die in der Vergangenheit Netflix‘ Strategie kritisiert hatten Filme wie Alfonso Cuaróns Roma oder Outlaw King nicht oder nur eingeschränkt in die Kinos zu bringen.

Studienteilnehmer, die in den letzten 12 Monaten neun oder mehr Filme in Multiplexkinos gesehen hatten, streamten im Durchschnitt 11 Stunden pro Woche, wohingegen die nur ein- oder zweimaligen Kinobesucher durchschnittlich sieben Stunden pro Woche streamten. Etwa die Hälfte der Teilnehmer, die angaben in den letzten 12 Monaten kein Kino besucht zu haben, hatten auch überhaupt keine Streamingangebote genutzt.

Auch unter Teenagern löst der Streamingtrend der Studie zufolge kein Fernbleiben von den Kinos aus. Teilnehmer im Alter von 13 bis 17 Jahren machen im Gegenteil in beiden Kategorien die aktivsten Nutzer aus, schauten durchschnittlich 7,3 Filme und streamten wöchentlich für 9,2 Stunden. Einen leichten Einbruch gab es lediglich bei den 18- bis 37-Jährigen.

Dazu Phil Contrino, Direktor für Medien und Recherche bei der NATO: „Die Botschaft hier lautet, dass es keinen Krieg zwischen dem Streaming und den Kinos gibt. Menschen, die Content lieben, schauen ihn querbeet auf allen Plattformen und alle Plattformen haben ihren Platz im Bewusstsein der Konsumenten.“

Mehr zu der gerade erschienenen Studie hier.

Meinungen