zurück zur Übersicht
Aktuelles

Streamingportal INDIEswitch geht an den Start

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Indieswitch - Bild
INDIEswitch - Bild

31.01.2018: Freunde des gepflegten Streaming können ab sofort unter noch mehr VoD-Plattformen auswählen. INDIEswitch heißt ein neues Online-Filmportal, das sich auf Arthouse- und Independentfilme spezialisiert. Im Gegensatz zu Netflix und Co müssen die Nutzer dort kein Abo abschließen und sollen nicht von einem riesigen Überangebot erschlagen werden. Stattdessen bietet INDIEswitch jede Woche eine kuratierte Auswahl an: jeden Freitag erscheinen vier Filme zu einem bestimmten Thema, die durch kurze Texte eingeleitet und in den thematischen Gesamtzusammenhang eingeordnet werden.

Initiiert wurde das Ganze von den Filmexperten Michael Bischoff und Jürgen Fabritius, die INDIEswitch als Liebhaberprojekt ansehen:

„INDIEswitch  setzt  auf  Qualität  statt  Masse  und  sieht  sich  als  Navigationshilfe  und  Homebase  für Filmfans.  Bei  uns  kann  man  Filme  finden  statt  suchen.“ (Fabritius in der offiziellen Pressemitteilung)

In der ersten Woche widmet sich INDIEswitch dem Thema „Kunst und ihr Ausdruck“. Dazu stehen aktuell Simon Curtis‘ Die Frau in Gold, das Biopic Yves Saint Laurent, der Dokumentarfilm Beltracchi — Die Kunst der Fälschung und Peter Webbers Das Mädchen mit dem Perlenohrring online. Am kommenden Freitag geht es dann weiter mit dem Thema „Obsession“.

Meinungen