zurück zur Übersicht
Aktuelles

Streaming-Dienste: Analysten rechnen mit 529 Mio. Nutzern bis 2025

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Zeiten im Wandel: DVD-Sammlung vs. Streaming
Zeiten im Wandel: DVD-Sammlung vs. Streaming

12.11.2019 — Mehr als eine halbe Milliarde Abonnent*innen werden die fünf großen Streaming-Plattformen Netflix, Amazon Prime, Disney+, HBO Max und Apple+ im Jahr 2025 nutzen. Das prognostiziert das Marktforschungsunternehmen Digital TV Research in einer nun veröffentlichten Studie. Demnach werde die Anzahl der Nutzer*innen in den kommenden sechs Jahren um 257 auf 529 Millionen anwachsen, sich also nahezu verdoppeln.

Ausschlaggebend sei der baldige Start von Disney+, Apple+ und HBO Max, der der Branche einen starken Wachstumsschub bescheren soll. Vor allem Disney schreiben die Autor*innen hohes Potenzial zu: Bis 2025 sollen sich dort 101 Millionen Nutzer*innen registrieren. Netflix werde seine Kundenbasis bis dahin um 70 Millionen Menschen erweitern — aktuell sind es knapp 160 Millionen. Amazon Prime kommt laut der Prognosen im Jahr 2025 auf 135 Millionen, HBO Max und Apple+ auf jeweils etwa 30 Millionen.
 

Meinungen