Steven Spielberg und Martin Scorsese restaurieren Universal-Klassiker

zurück zur Übersicht
Aktuelles

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Steven Spielberg - Portrait
Steven Spielberg - Portrait

03.05.2018: Universal Pictures und die Nonprofit-Organisation The Film Foundation haben einen mehrjährigen Vertrag abgeschlossen, um eine handverlesene Auswahl alter Filmklassiker des Studios zu restaurieren. Die Regisseure Steven Spielberg und Martin Scorsese werden die Arbeiten beratend begleiten.

Die bisher angekündigten Restaurierungspläne für 2018 umfassen Filme wie George Marshalls Destry Rides Again (1939), die 1946er Version von The Killers von Robert Siodmak und der 1964er Version von Don Siegel, Edward Clines My Little Chickadee (1940) oder Anthony Manns Winchester '73 (1950). Weitere Filme werden der Auswahl in den kommenden Monaten hinzugefügt. Die fertig restaurierten Filme sollen im Anschluss auf Festivals und in Archiven gezeigt werden.

Finanzielle Mittel und die Technik werden von Universal bereitgestellt, die Regisseure tragen hingegen ihre künstlerische Expertise und historisches Wissen bei. Martin Scorsese gründete The Film Foundation im Jahre 1990 und arbeitet seither mit Restaurierungen und Bildungsinitiativen daran Filmgeschichte lebendig zu erhalten. In einem offiziellen Statement verkündete der Regisseur:

"Ich freue mich auf diese Kollaboration mit Universal und die Gelegenheit fortzusetzen, was wir mit der Restaurierung von One-Eyed Jacks begonnen haben. Steven und ich sind mit diesen Filmen aufgewachsen. Wir haben sie nicht nur geschaut - wir haben sie absorbiert, sie wurden Teil unserer DNA."

Universal Pictures hatte zu seiner Hundertjahrfeier 2012 angekündigt schrittweise Filmklassiker aus den eigenen Beständen restaurieren zu wollen. Bisher wurden rund 70 Titel vor dem Verfall bewahrt, seit 2015 gibt es außerdem eine Initiative, die sich ausschließlich mit den Stummfilmen von Universal befasst. 

1 / 0
Tags
Filmstill zu Glücklich wie Lazzaro (2018)
Glücklich wie Lazzaro (2018) von Alice Rohrwacher
Aktuelles

"Lazzaro Felice" eröffnet die Viennale 2018

21.09.2018 - Die diesjährige Viennale wird von Alice Rohrwachers in Cannes gefeiertem und mit e [...]
Bild zu Joy von Sudabeh Mortezai
Joy von Sudabeh Mortezai - Filmbild 1
Trailer des Tages

Joy

Sie wollte in Europa sein und nun ist sie in Europa. Am Ziel ist Joy (Anwulika Alphonsus) deswe [...]

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.