zurück zur Übersicht
Aktuelles

Steven Soderbergh dreht Panama-Papers-Film

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Steven Soderbergh - Portrait
Steven Soderbergh - Portrait

13.04.2018: Nachdem Steven Soderbergh seinen iPhone-Thriller Unsane - Ausgeliefert in die Kinos gebracht hat, arbeitet er bereits wieder an einem neuen Projekt, in dem er sich mit dem 2016er Skandal der Panama Papers auseinandersetzt. Das berichtete gestern Indiewires The Playlist in einer Exklusivmeldung.

Der frisch auf den Titel The Laundromat getaufte Film ist eine Adaption des Buchs Secrecy World des Journalisten und Pulitzer Preisträgers Jake Bernstein. Für das Drehbuch zeichnet Scott Z. Burns (Side Effects) verantwortlich. Hinter den Kulissen wird The Laundromat bereits mit dem oscarprämierten Journalismusdrama Spotlight vergleichen.

Der Titel des Films spielt auf eine Firma in Panama an, die für mehr als 200.000 Offshore-Unternehmen Geld wusch. Das kam 2016 im Zuge des bisher größten Datenleaks an die Öffentlichkeit, der uns heute als Panama-Papers-Skandal bekannt ist.

Der Dreh zu The Laundromat beginnt planmäßig im kommenden Herbst und umfasst sechs verschiedene Länder. Der Cast steht The Playlist zufolge bereits fest, werde aber noch geheim gehalten.

Vor einigen Monaten hatte es außerdem Gerüchte darüber gegeben, Steven Soderbergh werde Planet Kill inszenieren, ein ebenfalls von Scott Z. Burns und James Greer (Unsane) geschriebenes Originaldrehbuch. Mittlerweile stünde jedoch fest, dass Soderbergh bei diesem Projekt ausschließlich als Produzent agieren werde. Die Suche nach einem Regisseur dauere an.

Aber damit nicht genug: möglicherweise kommen wir im Laufe des Jahres trotzdem noch in den Genuss eines weiteren Soderbergh-Films. Sein Sportlerdrama High Flying Bird mit André Holland, Zazie Beetz und Kyle MacLachlan wurde im Februar abgedreht und ist laut The Playlist bereits fertig geschnitten. Man wolle lediglich noch ein bisschen Zeit nach der Veröffentlichung von Unsane verstreichen lassen.

Meinungen