zurück zur Übersicht
Aktuelles

Steht Freilassung von Oleg Sentsov kurz bevor?

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Oleg Sentsov
Oleh Senzow

02.09.2019: Der ukrainische Regisseur Oleg Sentsov könnte kurz vor seiner Freilassung stehen. Das berichtet unter anderem die BBC

Nachdem der ukrainische Generalstaatsanwalt am vergangenen Freitag einen Facebookpost abgesetzt hatte, sah es zunächst so aus, als sei es bereits zu einem erfolgreichen Austausch politischer Gefangener zwischen der Ukraine und Russland gekommen. Darunter Oleg Sentsov sowie einige Seeleute.

Ein Statement des ukrainischen Präsidenten hat diese Gerüchte inzwischen zurückgewiesen. Die Ukraine und Russland verhandeln demnach weiterhin über den Austausch. Man warnte jedoch vor Falschinformationen und davor, mit den Gefühlen der Gesellschaft zu spielen.

Gerüchte um die Freilassung von Oleg Sentsov und anderer politischer Gefangener hatten sich verdichtet, nachdem Sentsov kürzlich von seinem Gefängnis in Sibirien zurück nach Moskau verlegt wurde und ein ukrainisches Gericht einen russischen Journalisten freisprechen konnte.

Oleg Sentsov war 2014 während eines Protests gegen die russische Annexion der Krim festgenommen und unter dem Vorwurf verurteilt worden, terroristische Anschläge auf öffentliche Denkmäler geplant zu haben. Sentsov bestritt alle Anklagepunkte und war 2018 aus Protest gegen seine Haft und die Inhaftierung weiterer Ukrainer in einen mehrmonatigen Hungerstreik getreten.

Meinungen