zurück zur Übersicht
Aktuelles

Stefan Ruzowitzky beendet Arbeit an "Narziss und Goldmund"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Sabin Tambrea und Jannis Niewöhner in "Narziss und Goldmund"
Sabin Tambrea und Jannis Niewöhner in "Narziss und Goldmund"

20.12.2018: Stefan Ruzowitsky hat den Dreh zu seinem neuen Film Narziss und Goldmund beendet. Als Starttermin steht der 2. Januar 2020 fest. Das berichtet Cineuropa.

Bei Narziss und Goldmund handelt es sich um die Adaption der gleichnamigen 1930er autobiografisch geprägten Erzählung des Literaturnobelpreisträgers Hermann Hesse, die in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurde. In der im Mittelalter angesiedelten Geschichte wird der junge Goldmund von seinem Vater in ein Kloster geschickt, wo er sich mit dem frommen Klosterschüler Narziss anfreundet. Als er sich von ihm mehr erhofft als nur Freundschaft, begibt er sich auf eine lange Reise, auf der er seine große Liebe kennenlernt.

In den Hauptrollen in Narziss und Goldmund sind Sabin Tambrea und Jannis Niewöhner zu sehen. Weitere Rollen im Ensemble übernehmen Emilia Schüle, Uwe Ochsenknecht, Henriette Confurius, Kida Khodr Ramadan, Jessica Schwarz, Georg Friedrich und viele mehr.

Der österreichische Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky (Die Fälscher) führt bei Narziss und Goldmund Regie und arbeitete bereits seit 2014 an der Adaption des Drehbuchs. Die Kamera verantwortet Benedict Neuenfels (Styx). Der Dreh fand von August bis Oktober diesen Jahres in Hardegg und Waldviertel in Österreich, in Tirol und Prag statt.

Die deutsch-österreichische Koproduktion wird von Sony Pictures Entertainment Deutschland am 2. Januar 2020 in die deutschen Kinos gebracht, der österreichische Start folgt einen Tag später.

Meinungen