zurück zur Übersicht
Aktuelles

Spike Jonze erster "Artist in Residence" für IMAX

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Spike Jonze - Portrait
Spike Jonze - Portrait

11.07.2019: Der Regisseur Spike Jonze wurde zum ersten „artist in residence“ für IMAX ernannt. Das berichtet Variety in einer Exklusivmeldung.

In seiner neuen Position als „artist in residence“ wird Jonze mit der Chefetage von IMAX zusammenarbeiten, um ein innovatives Programm für das Unternehmen zu kuratieren, das bislang in erster Linie von Blockbustern und musealen Dokumentarfilmen abhängig war.

In den letzten Monaten hatte IMAX begonnen kuratorisch experimenteller vorzugehen, um das weltweite Netzwerk von etwa 1.500 IMAX-Kinos sowie spezielle Kameras und das hauseigene Verleihsystem besser auszulasten und Sommerlöcher oder andere Flauten auszugleichen. So übertrug IMAX etwa Konzerte oder Sportveranstaltungen. Erst im vergangenen Monat feierte Paul Thomas Andersons Musikvideo für Thom Yorkes neues Album Anima während eines IMAX-Events Premiere (wir berichteten).

Dazu IMAX-Entertainment-Präsidentin Megan Colligan in einem offiziellen Statement: „Als Spike und ich uns zusammensetzten, sind die Ideen organisch geflossen. Er hat einen guten Sinn dafür, was gerade in der Kultur passiert und hatte schon in so vielen Bereichen Vorreiterrollen.“

Oscarpreisträger Spike Jonze ist bekannt für experimentelle Dramen wie Being John Malkovich oder Her, arbeitet immer wieder an Musikvideos und Werbespots und beteiligte sich als Autor an den Jackass-Filmen. „Ich liebe es, Filme in IMAX zu schauen,“ zitiert ihn Variety. „Ich liebe den Raum. Ich liebe den Sound. Ich liebe das Bild. Die Möglichkeiten, ihre Offenheit mit den Dingen zu experimentieren, die in diesem Raum umgesetzt werden können — ob in Film, Musik, Live oder was auch immer — sind für mich sehr aufregend.“

Colligan zufolge sollen auf Spike Jonze noch weitere „artists in residence“ folgen.

Meinungen