zurück zur Übersicht
Aktuelles

„Space Dogs“ ist großer Viennale-Gewinner

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Bild zu Space Dogs von Elsa Kremser , Levin Peter
Space Dogs von Elsa Kremser , Levin Peter - Filmbild 1

07.11.2019: Zum Ende der Viennale 2019 am 06.11. wurde Space Dogs von Elsa Kremser und Levin Peter als Bester österreichischer Film mit dem Wiener Filmpreis ausgezeichnet.

In der Jury-Begründung heißt es über den ungewöhnlichen Film, der die Position von Hunden einnimmt:

Dieser Film ist voll von Erfahrungen, die man so noch nicht gemacht hat und voll von Bildern, die man so noch nie gesehen hat. Er ist brutal, komisch, poetisch, erschreckend, überraschend.

 

Der Spezialpreis der Jury ging an Bewegungen eines nahen Bergs von Sebastian Brameshuber. Mit dem FIPRESCI-Preis wurde Giraffe von Anna Sofie Hartmann prämiert. Der Erste Bank MehrWERT-Filmpreis wurde ex aequo an Space Dogs und den Kurzfilm  l´avenir? de F.v.G? vergeben. Alle Preise finden sich hier.

Meinungen