zurück zur Übersicht
Aktuelles

Siegfried Kracauer Preis 2019 verliehen

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Typewriter - Bild
Typewriter - Bild

04.11.2019: Der Filmredakteur Tobias Kniebe wurde für seine Besprechung Der Mann im Schleudersitz über Damien Chazelles Aufbruch zum Mond in der Süddeutschen Zeitung mit dem Siegfried Kracauer Preis 2019 für die Beste Filmkritik von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und der Film- und Medienstiftung NRW ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Mit einer Lobenden Erwähnung wurde Daniel Kothenschulte für seinen Text Das falsche Bild über Florian Henkel von Donnersmarcks Werk ohne Autor in der Monatszeitschrift Monopol ausgezeichnet.

Das Stipendium für das Jahr 2019/20 in Höhe von 12.000 Euro ging an den Filmkritiker Till Kadritzke, der eine sechsteilige Artikelserie zum Thema Zukunft des Kinos sowie einen regelmäßigen Blog verfassen wird. Medienpartner für das Stipendium ist der Filmdienst.

Die Preisverleihung fand am 03.11.2019 im Rahmen der Filmfestspiele Biberach statt.

Meinungen