zurück zur Übersicht
Aktuelles

Siegfried Kracauer Preis 2018 verliehen

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Typewriter - Bild
Typewriter - Bild

26.11.2018: In einer Pressemitteilung wurde verkündet, dass die Journalistin Cosima Lutz mit dem Siegfried Kracauer Preis 2018 für die „Beste Filmkritik“ von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und der Film- und Medienstiftung NRW ausgezeichnet wurde. Lutz‘ Text Zeig mir deine Wunder, du komischer Vogel über den Film Der Ornithologe von João Pedro Rodrigues war in der Tageszeitung Die Welt erschienen.

In der Jurybegründung heißt es, Lutz habe mit „ihrer Bildmächtigkeit und poetischen Sprachkraft“ überzeugt, mit der augenblicklich „das Kino im Kopf“ losgehe.

Mit einer Lobenden Erwähnung wurde zudem Daniel Eschkötter für seinen Cargo-Beitrag Is it future or is it past? über David Lynchs Serienfortsetzung Twin Peaks – The Return ausgezeichnet.

Das Stipendium für das Jahr 2018/19 erhielt der Filmkritiker Matthias Dell, der eine sechsteilige Artikelserie zum Thema Zukunft des Kinos sowie einen regelmäßigen Blog verfassen wird.

Die diesjährige Jury bestand aus der Filmproduzentin Regina Ziegler (Ziegler Film), dem Geschäftsführer des Arsenal Filmverleihs Stefan Paul und der Filmkritikerin Elena Meilicke (Gewinnerin des Siegfried Kracauer Preises 2017).

Die Preisübergabe fand am Samstagabend (24.11.) während der Preisverleihung des Kinofests Lünen statt.

Meinungen