zurück zur Übersicht
Aktuelles

Siegfried-Kracauer-Preis 2018 ausgeschrieben

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Typewriter - Bild
Typewriter - Bild

19.06.2018: Im November 2018 wird zum fünften Mal der Siegfried-Kracauer-Preis für Filmkritik vergeben. Die Ausschreibung gab der Verband der deutschen Filmkritik (VdfK) heute in einer Pressemitteilung bekannt. 

Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Siegfried-Kracauer-Preis wird jährlich vom VdfK, der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und der Film- und Medienstiftung NRW gestiftet. Ab sofort können sich Filmkritikerinnen und Filmkritiker aus dem deutschsprachigen Raum um zwei Auszeichnungen bewerben.

3.000 Euro gibt es für die beste Filmkritik, 12.000 Euro werden für ein Stipendium ausgeschüttet, das dem_r Gewinner_in ermöglichen soll sich umfassenden Recherchen für eine mehrteilige Essayreihe zum Thema „Zukunft des Kinos“ zu widmen, sowie einen regelmäßigen Blog zu frei wählbaren Themen zu schreiben. Blog und Essays werden vom Medienpartner des Preises, dem Portal Filmdienst veröffentlicht. Letztjähriger Stipendiat war der Filmkritiker und Kurator Lukas Foerster.

Über die Vergabe beider Preise entscheidet eine unabhängige, gemeinsam von den Preispartnern berufene Jury. Die Auszeichnungen werden im Rahmen des Kinofest Lünen am 24. November 2018 vergeben. Bewerbungsschluss ist der 1. September 2018.

Weitere Informationen zum Siegfried-Kracauer-Preis und den Bewerbungsverfahren gibt es hier.

Meinungen