zurück zur Übersicht
Aktuelles

"Schwimmen" gewinnt in Hof

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Filmstill zu Schwimmen (2018)
Schwimmen von Luzie Loose

29.10.2018 — Luzie Looses Spielfilmdebüt Schwimmen hat bei den Internationalen Hofer Filmtagen des erstmals vergebenen Hofer Goldpreis für die beste Nachwuchsregie gewonnen. Der Preis wird in Erinnerung an den langjährigen Leiter der Hofer Filmtage Heinz Badewitz vergeben, der 2016 verstarb. Überreicht wurde der Preis von Edgar Reitz, der die Idee für den Prei hatte und der der Regisseurin als Mentor zur Seite stehen wird.

Zudem wurden vorher noch zwei weitere Preise vergeben: Matthias Wilferts Film Raus erhielt den Dokumentarfilmpreis, Henning Beckhoffs Fünf Dinge, die ich nicht verstehe, konnte den Bild-Kunst-Preis für das beste Kostüm- bzw. Szenenbild entgegennehmen. 

Außerdem erhielt Britta Schoenings Dokumentarfilm #Widerstand eine lobende Erwähnung.

 

Meinungen