zurück zur Übersicht
Aktuelles

Rutger Hauer im Alter von 75 Jahren gestorben

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Rutger Hauer im September 1968
Rutger Hauer im September 1968

25.07.2019: „Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Mit diesen letzten Worten des Replikanten Roy Batty setzte sich Rutger Hauer in Ridley Scotts Blade Runner ein Denkmal. Nun ist der Niederländer im Alter von 75 Jahren gestorben.

Wie am Mittwoch bekannt wurde, verstarb Hauer bereits am 19. Juli nach kurzer Krankheit im Alter von 75 Jahren in Beetsterzwaag in Friesland. 1944 in Breukelen geboren, arbeitete Hauer als Schiffsjunge, Elektriker sowie als Zimmermann und belegte nebenher Schauspielkurse in der Abendschule. Im Kino machte er erstmals in Paul Verhoevens Türkische Früchte (1973) auf sich aufmerksam. Spätestens mit Blade Runner kam 1982 der Durchbruch in Hollywood, Jack Golds KZ-Drama Flucht aus Sobibor brachte ihm 1988 den Golden Globe für die beste Nebenrolle ein.

Hauer war zuletzt in Jacques Audiards The Sisters Brothers und Andrew Desmonds The Sonata zu sehen. Vier Filme, in denen er noch mitwirkte, befinden sich derzeit in der Post-Produktion, unter anderem Lee Tamahoris Emperor. Derzeit laufen außerdem noch die Dreharbeiten für eine Miniserie zu Charles Dickens Weihnachtsgeschichte, in der Hauer den Geist der kommenden Weihnacht verkörpern soll.

Meinungen