zurück zur Übersicht
Aktuelles

Roy Andersson kündigt neuen Film an

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
About Endlessness - Bild
About Endlessness - Bild

22.11.2018: Der schwedische Regisseur Roy Andersson (Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach) hat seinen nächsten Film für 2019 angekündigt. Das berichtet das Sight & Sound Magazine.

Am vergangenen Wochenende besuchte Andersson das Filmfestival im spanischen Sevilla und kam für ein Q&A auf die Bühne. Dort präsentierte er eine 15-minütige Vorschau seines neuen Films unter dem Titel About Endlessness. Inspiriert von der Erzählform Sheherazades besteht der Film aus zahlreichen Szenen, die durch einen weiblichen Voiceover-Kommentar wie von einer Fee miteinander verbunden sind. Einige der in Sevilla präsentierten Ausschnitte sind bereits auf Vimeo zu sehen.

Die letzten drei Filme des 75-Jährigen (Songs from the Second Floor, We, The Living und Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach) werden gemeinhin als Living-Trilogie bezeichnet. Alles deutet jedoch darauf hin, dass mit About Endlessness ein viertes Kapitel dazu kommt. Wie in den vorherigen Werken setzen sich die verfügbaren Szenen aus statischen Einstellungen, blassen Farben und den ausdruckslosen Gesichtern der Darsteller_Innen zusammen.

Es liegt nahe, dass About Endlessness seine Premiere im kommenden Jahr auf einem der großen A-Festivals feiern wird.

Meinungen