zurück zur Übersicht
Aktuelles

"Roseanne"-Spinoff ohne Barr in Diskussion

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Roseanne 2018 - Bild
Roseanne 2018 - Bild

01.06.2018: Hinter den Kulissen der US-Sendeanstalt ABC wird aktuell über ein Spinoff der Sitcom Roseanne ohne den Star Roseanne Barr diskutiert. Das berichtete gestern Variety.

Das erst in diesem Jahr gestartete Revival der Kultsitcom aus den 1990er Jahren war Anfang der Woche eingestellt worden, weil Hauptdarstellerin Roseanne Barr wiederholt rassistische Posts und Verschwörungstheorien auf Twitter abgesetzt hatte. Obwohl die Entscheidung des Senders ABC allgemein wohlwollend aufgenommen wurde, gab es auch nachvollziehbare Kritik, weil vom Ende der Serie neben Barr auch zahlreiche Kolleg_Innen vor und hinter den Kulissen betroffen sind.

ABC hat außerdem ein finanzielles Interesse an der Fortführung der Sitcom, weil die Verträge mit den Hauptdarstellern und Schlüsselpositionen des Projekts eine zehnteilige zweite Staffel garantieren. So beraten die Produzenten Tom Werner, Bruce Helford und Sara Gilbert (die auch eine Rolle in Roseanne spielt) aktuell über ein Spinoff ohne die Hauptdarstellerin.

Zwei Faktoren können sich allerdings als Hindernis für ein Roseanne-Spinoff bewahrheiten: zum Einen müssten alle aktuellen Castmitglieder dafür zusagen. Zum Anderen müsste Roseanne Barr dabei finanziell leer ausgehen, was schwer zu bewerkstelligen ist, weil sie hinter den Kulissen unter Anderem als ausführende Produzentin beteiligt ist.

Die Verhandlungen stecken momentan noch in einem frühen Stadium. Es heißt also: Abwarten.

Meinungen