zurück zur Übersicht
Aktuelles

Rosa von Praunheim erhält Ehrenpreis auf Filmfestival Max Ophüls Preis

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Rosa von Praunheim im Jahre 2013
Rosa von Praunheim im Jahre 2013

05.11.2019: Der Filmemacher Rosa von Praunheim wird auf dem 41. Filmfestival Max Ophüls Preis mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Dies wurde in einer Pressemitteilung verkündet.

Bereits zum neunten Mal vergibt das Festivals einen Ehrenpreis für Verdienste um den jungen deutschsprachigen Film. In Bezug auf Rosa von Praunheim hebt Festivalleiterin Svenja Böttger das prägende und inspirierende filmische und gesellschaftliche Wirken des Regisseurs hervor:

Zahllose Beiträge in den vergangenen 40 Jahren unseres Nachwuchsfilmfestivals wären ohne den Einfluss und das Wirken Rosa von Praunheims nie entstanden. Für die jungen Talente, aber auch für unsere Gesellschaft stellt er in seinem vielschichtigen Schaffen ein unbedingtes Vorbild dar.

 

Die Verleihung wird zur Festivaleröffnung am 20.01.2020 stattfinden. Rosa von Praunheim zu Ehren wird das Festival vier seiner Filme zeigen, die er persönlich bei den Vorführungen in Publikumsgesprächen begleiten wird.

Meinungen