zurück zur Übersicht
Aktuelles

"Roma" gewinnt den Preis des New York Film Critics Circle

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild zu Roma von Alfonso Cuaron
Roma von Alfonso Cuaron - Filmbild 1

30.11.2018: Gestern Abend verkündete der New York Film Critics Circle seine diesjährigen Preisträger. Mit der Auszeichnung für den Besten Film wurde Alfonso Cuarón für Roma geehrt.

Einige der Gewinner hatten bereits vor wenigen Tagen Preise bei den Gotham Awards gewonnen. So beispielsweise Paul Schrader und Ethan Hawke als Drehbuchautor und Hauptdarsteller von First Reformed. Außerdem erhielt Bo Burnham erneut den Preis für das Beste Regiedebüt.

Als Beste Schauspielerin wurde, eine Überraschung des Abends, Regina Hall für Support The Girls ausgezeichnet und der Preis für den Besten Fremdsprachigen Film ging an Pawel Pawlikowski für Cold War — Der Breitengrad der Liebe.

Mit Prophezeiungen der kommenden Oscargewinner sollte man ausgehend von den NYFCCs vorsichtig sein. Das letzte Mal, dass sie den gleichen Film mit dem Hauptpreis auszeichneten wie die Academy, war im Jahre 2011. Damals gewann Michel Hazanavicius‘ The Artist.

 

Und hier die Preisträger der New York Film Critics Circle Awards im Überblick:

Bester Film: Roma
Bester Regisseur: Alfonso Cuarón für Roma
Bestes Drehbuch: First Reformed von Paul Schrader
Beste Schauspielerin: Regina Hall für Support the Girls
Bester Schauspieler: Ethan Hawke für First Reformed
Beste Nebendarstellerin: Regina King für If Beale Street Could Talk
Bester Nebendarsteller: Richard E. Grant für Can You Ever Forgive Me?
Beste Kamera: Roma von Alfonso Cuarón
Bester Animationsfilm: Spider-Man: Into the Spider-Verse
Bester Dokumentarfilm: Minding the Gap von Bing Liu
Bester Fremdsprachiger Film: Cold War von Pawel Pawlikowski
Bestes Regiedebüt: Eighth Grade von Bo Burnham
Spezialpreis: David Schwartz, 33-jähiger Chefkurator des Museum of the Moving Image
Spezialpreis: Kino Classics Box Set Pioneers: First Women Filmmakers

Meinungen