zurück zur Übersicht
Aktuelles

Ridley Scott arbeitet an Drehbuch zu drittem Alien-Prequel

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Ridley Scott

29.5.2019 — Er will’s nochmal wissen: Ridley Scotts Pläne für ein drittes Prequel zu Alien nehmen allmählich Gestalt an. Wie Variety berichtet, arbeite Scott derzeit am Drehbuch zum Nachfolger des 2017 erschienen Alien: Covenant. Wie schon bei Covenant und Prometheus - Dunkle Zeichen sowie dem ersten Alien werde Scott außerdem die Regie übernehmen.

Mit dem noch unbenannten Film will Scott die von Fans und Presse vergleichsweise kritisch wahrgenommene Prequel-Trilogie abschließen und den Bogen zum Space-Horror-Klassiker von 1979 schlagen. Die Hauptrolle wird voraussichtlich erneut Michael Fassbender übernehmen, der in Prometheus den Androiden David verkörperte und in Covenant sogar in einer Doppelrolle zu sehen war.

Wann Scotts drittes Alien-Prequel erscheint, ist noch unklar. Ebenso unklar ist, wie es mit dem fünften Hauptteil der Reihe weitergeht, für dessen Regieposten einst Neill Blomkamp, unterstützt von James Cameron als Produzent, im Gespräch war. Der Aufkauf von Rechteinhaber 20th Century Fox durch Disney könnte noch einmal Bewegung in die Sache bringen.

Meinungen