zurück zur Übersicht
Aktuelles

Richard Linklater dreht 20 Jahre an einem Musical

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Richard Linklater - Portrait
Richard Linklater - Portrait

30.08.2019: Über eine Zeitspanne von 20 Jahren wird Richard Linklater das Musical Merrily We Roll Along inszenieren. Das berichtet das US-Fachblatt Hollywood Reporter.

Merrily We Roll Along ist ein Musical von Stephen Sondheim, adaptiert vom gleichnamigen 1934er Theaterstück von George S. Kaufman und Moss Hart. Darin gibt ein talentierter Broadwaykomponist seine Karriere und Freundschaften auf, um als Produzent von Hollywoodfilmen neu zu starten. Die Geschichte setzt am Höhepunkt seiner Filmlaufbahn ein und zeigt in Rückblenden wichtige Stationen seines Lebens.

Die Hauptrolle in Merrily We Roll Along übernimmt Blake Jenner, der zuletzt in der Netflix-Serie What/If zu sehen war. An seiner Seite spielt Beanie Feldstein (Lady Bird) die Rolle der befreundeten Theaterkritikerin Mary Flynn. Außerdem mit von der Partie: Ben Platt (The Politician).

Richard Linklater hat bereits Erfahrungen mit Langzeitprojekten: Sein Coming-of-Age-Drama Boyhood drehte er über einen Zeitraum von 12 Jahren. Über den neuen Film sagte er in einem offiziellen Statement: „Ich habe Merrily zum ersten Mal in den 1980er Jahren gesehen und mich sofort verliebt. Ich kann mir keinen besseren Ort vorstellen, um die nächsten 20 Jahre zu verbringen als in einem Sondheim-Musical. Ich steige in diese Langzeitprojekte nicht leichtfertig ein, aber es erscheint mir der beste, vielleicht der einzige Weg dieser Geschichte gerecht zu werden.“

Merrily We Roll Along wird von Blumhouse Pictures produziert. Das erste Segment des Films ist bereits abgedreht.

Zuletzt beendete Linklater die Arbeit an der Literaturverfilmung Bernadette mit Cate Blanchett und Kristen Wiig, die am 21. November 2019 in den deutschen Kinos starten wird.

Meinungen