zurück zur Übersicht
Aktuelles

Regisseure setzen sich für TV-Filmmaker-Mode ein

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Martin Scorsese - Portrait
Martin Scorsese - Portrait

29.08.2019: Führende US-Filmemacher — darunter Martin Scorsese, Christopher Nolan, Ryan Coogler, Patty Jenkins und Rian Johnson — haben sich mit der UHD Alliance zusammengetan, um einen neuen TV-Modus zu etablieren, der die kreativen Intentionen der Filmemacher besser abbilden sollen. Das berichtet der Hollywood Reporter.

Die UHD Alliance (Ultra-HD-Alliance) ist ein Verband marktführender Film- und Fernsehstudios sowie Hersteller von Unterhaltungselektronik, der Leistungsanforderungen ausarbeitet, mithilfe derer Konsumenten die bestmögliche Bild- und Tonqualität erreichen können.

Auf handelsüblichen Fernsehern gibt es verschiedenste Bildmodi, die allerdings selten den kreativen Intentionen der Filmemacher nahekommen. Ein Dorn im Auge ist vielen etwa das sogenannte Motion Smoothing, das die Framerate sowie Kontraste und Sättigungen erhöht und Verkäufern so die Möglichkeit gibt das Potential ihrer Geräte auszustellen. 

Ein neuer Standard namens Filmmaker Mode soll nun auf Knopfdruck Farben, Kontraste, Bildformat und Framerate so anzeigen wie vom jeweiligen Regisseur intendiert.

Um dazu statistische Informationen zu erheben, hat die UHDA mit der Directors Guild of America, der American Society of Cinematographers, der American Cinema Editors und Martin Scorseses The Film Foundation zusammengearbeitet und rund 400 Filmemacher befragt, darunter 140 Regisseure und Kameraleute. Rian Johnson über das Vorhaben:

“Your Skynet is motion smoothing. … Luckily our John Connor has arrived.”

Weitere Regisseure, die den Filmmaker Mode unterstützen, sind Paul Thomas Anderson, James Cameron, J.J. Abrams, Ava DuVernay, Judd Apatow, Ang Lee, Reed Morano und die Duffer Brothers. TV-Hersteller wie LG, Panasonic und Vizio haben bereits angekündigt den neuen Modus in ihren Geräten implementieren zu wollen. Unklar ist jedoch, ab wann er verfügbar sein wird.

Bereits im vergangenen Jahr wurde ein vergleichbarer Netflix-Modus für ausgewählte TV-Modelle eingeführt. Da Netflix jedoch kein Mitglied der UHDA ist, ist der Streamingservice auch in die neuen Ankündigungen und Entwicklungen nicht involviert.

In diesem Video der UHDA erklären Filmemacher wie Martin Scorsese, Christopher Nolan, Ryan Coogler und andere die Möglichkeiten und die Bedeutung des Filmmaker Mode:

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Meinungen