zurück zur Übersicht
Aktuelles

Quentin Tarantino bestätigt Mitarbeit an Netflix-Miniserie "The Hateful Eight"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Quentin Tarantino 2014 bei den Césars
Quentin Tarantino bei der Verleihung der Césars 2014

02.05.2019: Quentin Tarantino hat sich an der Erstellung der vierteiligen Miniserienversion seines Films The Hateful Eight auf dem US-amerikanischen Netflix beteiligt. Das berichtet der Blog The Playlist unter Berufung auf eine Wortmeldung seitens des Regisseurs.

Die Veröffentlichung der Miniserienversion von The Hateful Eight auf dem Streamingdienst hatte in den vergangenen Tagen für Diskussionen gesorgt. Zahlreiche Medienbeobachter nahmen an, Netflix habe ohne Tarantinos Einwilligung gehandelt und den Film in vier Teile geteilt, um die eigenen Zugriffszahlen zu erhöhen.

The Playlist zufolge rief Quentin Tarantino den Autor eines entsprechenden Artikels auf Slashfilm an, um in Sachen The Hateful Eight einiges klarzustellen. Der Regisseur wird wie folgt zitiert: „Netflix kam auf uns zu und sagte: ‚Hey, falls ihr interessiert seid und es noch mehr Material gibt: Ihr könntet das neu zusammenschneiden, so dass wir es in drei bis vier Episoden ausstrahlen können, das würden wir machen.“

Gemeinsam mit seinem Cutter Fred Raskin fügte Tarantino The Hateful Eight etwa 25 Minuten neuen Materials hinzu, was die Dramaturgie und Stimmung der Miniserie signifikant vom ursprünglichen Film unterscheide. Dementsprechend frustriert gab sich der Filmemacher über die vorschnellen Reaktionen der Medienwelt auf seinen Re-Edit:

„Es ist wirklich frustrierend, dass auf der einen Seite jede Website der Welt darüber schreiben will aber sich das auf der anderen Seite niemand wirklich anschaut. Sonst könnten sie selbst sehen, dass es anders ist. Aber 42 verschiedene Websites würden lieber darüber spekulieren, statt es sich einfach anzuschauen. Das ist alles ein Missverständnis.“ Das komplette Interview kann man hier nachlesen.

Quentin Tarantino ist aktuell mit der Postproduktion seines neuen Films Once Upon A Time In Hollywood beschäftigt. Unklar ist derzeit, ob er noch rechtzeitig für eine Premiere auf den Filmfestspielen von Cannes fertig wird.

UPDATE: In einer offiziellen Pressemitteilung gab das Festival de Cannes heute bekannt, dass Tarantinos Once Upon A Time In Hollywood tatsächlich im Rahmen der Filmfestspiele uraufgeführt werden kann. 

Meinungen