zurück zur Übersicht
Aktuelles

Publikumspreis des ArteKino Festivals geht an "24 Wochen"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Filmbild aus 24 Wochen von Anne Zohra Berrached; © Friede Clausz, Neue Visionen Filmverleih

10.01.2019: Anne Zohra Berracheds Drama 24 Wochen wurde mit dem Publikumspreis des ArteKino Festivals ausgezeichnet.

Der Film mit Julia Jentsch und Bjarne Mädel in den Hauptrollen erzählt von einem Paar, das im sechsten Schwangerschaftsmonat erfährt, dass ihr Kind schwer behindert sein wird. Er wurde zunächst im Wettbewerb der Berlinale 2016 präsentiert, gewann dort den Gildepreis und später einen Deutschen Filmpreis in Silber für den Besten Spielfilm. Olivier Père, der künstlerische Leiter des ArteKino Festivals über 24 Wochen:

„Ein ergreifendes Drama über eine Frau und ihren Mann, die vor die Entscheidung gestellt wurde, ihre Schwangerschaft zu beenden.“

Das ArteKino Festival hatte während des Dezember 2018 zum dritten Mal stattgefunden. Den ganzen Monat über hatte das Online-Festival zehn Filme gezeigt, die das europäische Filmschaffen der letzten Jahre abbildete, darunter etwa das österreichische Drama L’Animale von Katharina Mückstein oder Małgorzata Szumowskas Berlinalebeitrag Die Maske. Weitere Informationen hier.

Meinungen