zurück zur Übersicht
Aktuelles

Programm des Exground Filmfest Wiesbaden ist komplett

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild zu Monsters and Men von Reinaldo Marcus Green
Monsters and Men von Reinaldo Marcus Green - Filmbild 1

16.10.2018: In einer offiziellen Pressemitteilung hat das Exground Filmfest Wiesbaden heute das komplette Programm seiner 31. Ausgabe bekannt gegeben.

Das auf unabhängig produzierte Filme spezialisierte Festival wird insgesamt 180 Kurz- und Langfilme aus 42 Ländern zeigen, darunter 58 Welt-, Internationale, Europa- und Deutschlandpremieren. Der Länderschwerpunkt 2018 liegt auf den Philippinen. Ausgesuchte Filme daraus werden nicht nur in Wiesbaden, sondern auch in Darmstadt und Frankfurt am Main zu sehen sein.

Neben den Kurzfilmwettbewerben für internationale und deutsche Produktionen lohnt sich der Blick besonders in die übrigen Sektionen des Exground Filmfests, in denen sich einige Festivallieblinge des Jahres tummeln. So ist beispielsweise in der Coming-of-Age-Reihe Youth Days das kenianische Drama Rafiki zu sehen, das bereits in Cannes zu sehen war und dessen Regisseurin Wanuri Kahiu sich erfolgreich gegen ein heimisches Aufführungsverbot zur Wehr setzte.

Ein weiteres Programmhighlight ist die Deutschlandpremiere von Reinaldo Marcus Greens beim Sundance Film Festival mit dem Spezial-Jurypreis ausgezeichneten Drama Monsters and Men. Darin wird die Erschießung eines schwarzen Mannes durch einen weißen Polizisten aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt.

Das 31. Exground Filmfest Wiesbaden läuft vom 16. bis 25. November 2018. Einen vollständigen Überblick über das Programm gibt es hier.

Meinungen