zurück zur Übersicht
Aktuelles

Prof. Carl Bergengruen erhält „Ehrenpreis Inspiration“

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Logo MFG als Newsbild
Logo der MFG Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

29.08.2018: Prof. Carl Bergengruen, der Geschäftsführer der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) wird im Rahmen der Verleihung des Deutschen Schauspielpreises mit dem „Ehrenpreis Inspiration“ ausgezeichnet.

Mit diesem Preis ehrt der Bundesverband Schauspiel (BFFS) Persönlichkeiten oder Institutionen, die in besonderer Weise die Schauspielkunst ermöglichen und fördern.

In ihrer Begründung für die Preisvergabe an Bergengruen hebt der BFFS gesondert sein Engagement für soziale, aber auch ökologische Nachhaltigkeit hervor. So hat die MFG in diesem Jahr als erste regionale Filmförderung in Deutschland die Einhaltung sozialer Standards als Kriterium in ihre Richtlinien bei der Produktionsförderung aufgenommen. Prof. Carl Bergengruen äußerte sich dazu bereits in einem offiziellen Statement:

„Wir setzen uns zusammen mit vielen anderen dafür ein, dass die Menschen, die mit Herzblut Filme machen, dafür fair bezahlt und behandelt werden. Der Preis ist hierfür eine wunderbare Ermutigung.“

Der Deutsche Schauspielpreis 2018 wird am 14. September im Berliner Zoo Palast vergeben. Peter Simonischek (Toni Erdmann) erhält dann den diesjährigen Ehrenpreis (wir berichteten). 

Meinungen