zurück zur Übersicht
Aktuelles

Phoebe Waller-Bridge räumt bei den Emmys ab

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Phoebe Waller-Bridge - Portrait
Phoebe Waller-Bridge - Portrait

23.09.2019: Phoebe Waller-Bridge ist die Gewinnerin des Abends der Emmy-Verleihung 2019. Die britische Drehbuchautorin und Hauptdarstellerin der Serie Fleabag heimste drei der Trophäen ein.

Mit dem Sieg in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin einer Comedyserie stach Waller-Bridge selbst die Favoritin aus: Julia Louis-Dreyfus in ihrer Rolle der Präsidentin Selena Meyer in Veep — Die Vizepräsidentin. Zusätzlich gewann Waller-Bridge in den Sektionen Bestes Drehbuch und Beste Comedyserie.

Zehn Emmys gingen derweil an Game of Thrones. Die Fantasyserie aus dem Hause HBO war im vergangenen Mai mit der siebten Staffel zu Ende gegangen. Den eigenen Rekord konnte die Serie jedoch trotz ihrer unübertroffenen 32 Nominierungen nicht knacken: In den Jahren 2015 und 2016 hatte sie je 12 Auszeichnungen erhalten.

Weitere Preise gingen im Laufe des Abends an Produktionen wie Chernobyl, Ozark oder The Marvelous Mrs. Maisel. Als erster offen homosexueller Mann gewann außerdem Billy Porter in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einer Dramaserie für Pose. Inklusive der Nebenkategorien konnte HBO die höchste Auszeichnungsdichte mit 34 Trophäen verzeichnen. Darauf folgten Netflix mit 27, Amazon mit 15, National Geographic mit 8 und NBC mit 7 Preisen.

Die Emmys werden jährlich von der Television Academy in rund 120 Kategorien verliehen. Eine Liste aller diesjährigen Preisträger findet sich hier.

Meinungen