zurück zur Übersicht
Aktuelles

Peter Simonischek erhält Ehrenpreis des Deutschen Schauspielpreises

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Peter Simonischek - Portrait
Peter Simonischek - Portrait

17.08.2018: Peter Simonischek wird mit dem Ehrenpreis des Deutschen Schauspielpreises für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Das teilte der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) heute in einer Pressemitteilung mit.

Der 1946 in Graz geborene Schauspieler gehörte seit den 1970er Jahren zu den Ensembles verschiedener Theaterbühnen wie der Schaubühne von Peter Stein und Andrea Breth oder seit 1997 des Burgtheaters in Wien. Aber auch als Filmschauspieler erlangte er internationale Bekanntheit — besonders seit seiner Hauptrolle in Maren Ades mehrfach preisgekröntem Toni Erdmann.

Über den Ehrenpreis Lebenswerk entscheidet der Vorstand des BFFS nach Vorschlägen der Jury des Deutschen Schauspielerpreises und der BFFS-Mitglieder. In der Begründung heißt es:

„Er kann alles, er spielt alles, und wenn er spielt, tut er das mit ansteckender Spielfreude. Der Ehrenpreis fürs Lebenswerk geht dieses Jahr an einen Kollegen, der uns schon lange inspiriert und hoffentlich noch lange inspirieren wird.“

Der Ehrenpreis für sein Lebenswerk wird Simonischek am 14. September 2018 bei der Verleihung des Deutschen Schauspielpreises im Berliner Zoo Palast übergeben. Die Laudatio halten dann seine Spielpartner Udo Samel und Gerd Wameling aus Yasmina Rezas Dreipersonenstück Kunst. Vor Simonischek erhielten den Preis bereits Hanna Schygulla (Ehrenpreisträgerin 2016), Armin Mueller-Stahl (2016), Rolf Hoppe (2015), Senta Berger (2014), Katharina Thalbach (2013) und Götz George (2012).

Den Ehrenpreis Inspiration erhält in diesem Jahr außerdem Prof. Carl Bergengruen, der Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Filmförderung MFG. Mit diesem Preis zeichnet der Vorstand BFFS eine Persönlichkeit oder Institution aus, die durch ihre Leistung in besonderer Weise die Schauspielkunst ermöglicht und gefördert hat.

Meinungen