zurück zur Übersicht
Aktuelles

Peter Jacksons neuer Film feiert Premiere beim London Film Festival

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Filmstill zu They Shall Not Grow Old (2018)
They Shall Not Grow Old (2018) von Peter Jackson

21.08.2018 — Peter Jacksons neuer Film mit dem gerade erst bekannt gegebenen Titel They Shall Not Grow Old wird seine Weltpremiere beim diesjährigen BFI London Film Festival feiern. Zeitgleich zu der Premiere am 16. Oktober wird der Film zudem in verschiedenen Kinos Großbritanniens gezeigt werden — und zwar in 2D und 3D.

 

Der Dokumentarfilm, der an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren erinnert, besteht vor allem aus Archivaufnahmen, die mittels aufwendiger Verfahren kolorisiert und in 3D-Bilder umgewandelt wurden. Auf diese Weise habe er, so Jackson in einem Statement die Soldaten, von denen der Film erzählt, dem Nebel der Geschichte entreißen und sie gegenwärtig machen wollen.

 

They Shall Not Grow Old wurde unter anderem vom Imperial War Museum und dem Kunstprogramm 14-18 NOW zur Erinnerung an den Ersten Weltkrieg mitfinanziert. Nach der Vorführung auf dem London Film Festival wird der Film in der BBC ausgestrahlt werden.

Meinungen