zurück zur Übersicht
Aktuelles

Orson Welles' "The Other Side of the Wind" erhält Kinoauswertung

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Orson Welles mit Sergei Bondarchuk November 1969
Orson Welles mit Sergei Bondarchuk November 1969

31.05.2018: Netflix wird Orson Welles‘ letzten Film The Other Side Of The Wind nicht nur auf seinem Streamingservice bereitstellen, sondern den Film auch in Kinos auswerten. Das berichtete gestern die Website Wellesnet. Bestätigt wurde es jedoch zuerst von Frank Marshall, dem damaligen production manager, auf Twitter.

Orson Welles konnte den 1970 begonnenen The Other Side Of The Wind wegen finanzieller und rechtlicher Probleme nicht fertigstellen und starb im Jahre 1985. Seither lagerten mehr als 1000 Filmrollen in Paris. Im März 2017 kaufte schließlich Netflix das Material und zahlte für die Fertigstellung und Restauration.

Danach war die Aufregung um den Film jedoch noch nicht ausgestanden: im Zuge des Konflikts mit Festivalchef Thierry Frémaux zog Netflix The Other Side of The Wind neben vier weiteren Projekten aus dem diesjährigen Programm in Cannes zurück. Das Festival wollte nur Filme zulassen, die einen französischen Kinostart erhalten. The Other Side Of The Wind soll nun in diversen Kinos gezeigt werden — Details befinden sich aktuell noch in Verhandlung. Zum bisherigen Deal gehört aber, dass Netflix eine 35mm-Kopie des fertiggestellten Films an Royal Road Entertainment übergibt, die sich ebenfalls an seiner Fertigstellung beteiligt hatten.

The Other Side Of The Wind erzählt von der 70. Geburtstagsfeier des von einem Comeback besessenen Regisseurs Jack Hannaford (John Huston) und von dessen letztem Film. Orson Welles hatte ihn gemeinsam mit der kroatischen Schauspielerin Oja Kodar geschrieben und in Schwarzweiß gedreht. Nebendarsteller sind Robert Random, Dennis Hopper und Peter Bogdanovich. Letzterer stand Netflix bei Fertigstellung des Films beratend zur Seite.

Meinungen