zurück zur Übersicht
Aktuelles

Oliver Kracht gewinnt Thomas Strittmatter Preis 2019

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Schwerelos (Kurzfilm) von Oliver Kracht
Schwerelos (Kurzfilm) von Oliver Kracht

14.02.2019: Der Drehbuchautor Oliver Kracht hat den Thomas Strittmatter Preis 2019 für sein Manuskript zu Die Geschichte des Trümmermädchens Charlotte Schumann gewonnen. Der von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg ausgelobte Preis ist auf 20.000 Euro dotiert und zeichnet jährlich ein noch unverfilmtes Drehbuch aus.

Aus knapp vierzig Einreichungen wählte die dreiköpfige Jury, bestehend aus Aelrun Goette, Eva Mattes und Hendrik Hölzemann, zunächst drei Nominierte aus, darunter auch Sie glauben an Engel, Herr Drowak? von Bettina Gundermann und Pascal Nothdurft sowie The Flying Mountain von Nicolas Steiner (wir berichteten).

Die Geschichte des Trümmermädchens Charlotte Schumann spielt im Deutschland des Jahres 1946 und handelt von einer alleinstehenden Schwangeren, die sich, um der Schande zu entgehen, im „Fräuleinkurs“ einer mit einem Arbeitsverbot belegten Schauspielerin einschreibt. Das Drama soll von der Ludwigsburger Produktionsfirma simonsays.pictures GmbH mit Valery Tscheplanowa in der Hauptrolle realisiert werden. Tscheplanowa las auch bei der Verleihung des Preises vor über 300 Gästen in der Berliner Landesvertretung Baden-Württembergs aus dem Buch.

Aus der Jurybegründung: „Die Radikalität dieser Geschichte besteht in der ehrlichen Schamlosigkeit, mit der weibliche Rollenbilder vorgeführt werden und in ein irrsinniges Rachespektakel à la Quentin Tarantino münden. Zum Schluss wird nach Heldinnen gerufen – Ikonen müssen her! Doch Charlotte entgegnet: ‚Wir wollen Eure Ikonen nicht mehr. Wir wollen sie weder sehen, noch sein. Eure Zeit ist vorbei, Jungs!‘“

Meinungen