zurück zur Übersicht
Aktuelles

Oleg Sentsov beendet Hungerstreik

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Oleg Sentsov
Oleh Senzow

05.10.2018: Nach 145 Tagen hat Oleg Sentsov seinen Hungerstreik beendet. Das berichtet der Hollywood Reporter unter Berufung auf Valery Maksimenko, den Direktor der russischen Strafvollzugsanstalten.

Zitiert wird aus Maksimenkos Interview mit der staatlichen Nachrichtenagentur Interfax, in dem dieser am Freitagmorgen bekanntgab: „Ja, er hat seinen Hungerstreik beendet. […] Unsere Ärzte und Spezialisten überzeugten ihn und er hat das Leben gewählt.“ Laut Maksimenko kümmern sich aktuell Moskauer Ernährungsberater um Oleg Sentsov.

Erst Anfang der Woche hatte es neue Berichte gegeben, nach denen sich Sentsovs Gesundheit gravierend verschlechtert habe, er leide unter Herzinsuffizienz, unter Leber- und Nierenproblemen.

Der ukrainische Regisseur hatte im Mai mit seinem Hungerstreik begonnen, um die Freilassung aller ukrainischen politischen Gefangenen in Russland zu erzwingen. Sentsov, ein erklärter Gegner der Annexion der Krim-Halbinsel, war im August 2015 zu einer 20-jährigen Haftstrafe wegen terroristischer Aktivitäten verurteilt worden. Die Anschuldigungen gelten international als haltlos. Im September wurde er in die Strafkolonie Labytnangi am Polarkreis überstellt.

Meinungen