zurück zur Übersicht
Aktuelles

Neuer Regisseurinnenpreis beim DOK Leipzig

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Eröffnung DOK Leipzig 2017
Eröffnung DOK Leipzig 2017

27.06.2019: Das Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm (DOK Leipzig) lobt gemeinsam mit dem sächsischen Kunstministerium einen neuen Preis für Regisseurinnen aus. Das gab das Festival heute in einer Pressemitteilung bekannt.

Der Preis ist auf 5.000 Euro dotiert und soll auf der Eröffnungsveranstaltung am 28. Oktober 2019 zum ersten Mal verliehen werden. Dafür in Erwägung kommen alle Beiträge von Regisseurinnen, die für den Co-Pro Market, die zentrale Branchenplattform des DOK-Festes, ausgewählt wurden. Dort können die Filmemacherinnen nach Finanziers für ihre Projekte suchen. Das Preisgeld soll zusätzlich bei der Entwicklung helfen. Bewerbungsschluss in diesem Jahr ist der 1. August.

Dazu die sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Dr. Eva-Maria Stange: „Die Qualität der Filme von Frauen ist nicht besser oder schlechter als die von Männern, aber nach wie vor ist in den meisten Ländern eine deutliche Unterrepräsentanz weiblicher Filmschaffender zu beklagen, die nicht zu rechtfertigen ist. Von Gleichstellung und Diversität profitieren nicht nur die Betroffenen, sondern die Gesellschaft insgesamt.“

Bereits im vergangenen Jahr hatte das DOK Leipzig zur Förderung weiblicher Dokumentarfilmemacher eine Frauenquote von 40% für alle Wettbewerbsfilme eingeführt.

Das DOK Leipzig findet in seiner 62. Auflage vom 28. Oktober bis 3. November statt.

Meinungen