zurück zur Übersicht
Aktuelles

Neue Rechercheplattform zu DDR-Filmerbe online

Ein Beitrag von Bianka-Isabell Scharmann

Meinungen
Zwei Männer mit Hut lesen Zeitung

19.12.2019: Die DEFA-Stiftung hat bekanntgegeben, dass die neue Rechercheplattform www.progress.film nun online ist. Diese bietet erstmalig einen digitalen Zugang zu dem gesamten Kinofilmerbe der DDR.

Unter der Adresse wird der gesamte Filmbestand des früheren Filmverleihs Progress bis 2022 nach und nach eingepflegt und zur Verfügung gestellt. Die dort zugänglichen Materialien sind für jede/n zugänglich, auch wenn sich die DEFA mit dem Angebot dezidiert an Wissenschaftler*innen, Historiker*innen, Produzent*innen, Sender sowie Regiseur*innen richtet. Digitalisiert wird ein Konvolut aus 3.800 Dokumentar-, 950 Spiel- sowie über 800 Animationsfilmen der DEFA. Die Seite wird nicht nur in deutscher, sondern auch in englischer Sprache verfügbar sein, sodass das Material auch für internationale Projekte und Interessierte zugänglich ist. Projektleiter ist der Filmproduzent Gunnar Dedio.

Meinungen