zurück zur Übersicht
Aktuelles

Neue Filmrating-Plattform gibt Kritikerinnen eine Stimme

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Kinositze
Kinositze

14.03.2018: Mit CherryPicks wird im Laufe des Jahres ein neuer Filmkritik- und Ratingservice online gehen, der seine Daten vorrangig aus den Bewertungen weiblicher Kritikerinnen zieht. Die Plattform, gegründet von der Filmemacherin Miranda Bailey und der Unternehmerin Rebecca Odes, versteht sich als Alternative zum etablierten Service Rotten Tomatoes, der in der Vergangenheit wiederholt für seinen Fokus auf männliche, weiße Stimmen kritisiert wurde. CherryPicks bietet eigenen Angaben zufolge:

„Ein System, das die Bandbreite an Meinungen in Kritik und Publikum akkurater repräsentiert, gemischt mit qualitativ hochwertigen Inhalten von etablierten sowie jungen weiblichen Stimmen aus der Kritik.“ 

Dazu führt CherryPicks ein eigenes Bewertungssystem ein, das Filme in vier Kategorien (von einer Kirschschüssel bis zu den Steinen) einteilt. Außerdem sollen für jeden Film Informationen zur Repräsentation von Frauen und Minderheiten bereitgestellt werden, beispielsweise eine Variante des Bechdel-Tests. Im Magazin-Anteil der Seite soll es eigenen Content wie Podcasts, Toplisten und Interviews geben.

Noch innerhalb dieses Monats wird aber zunächst CherryBites gelauncht, ein Mail-Abonnement, das die Arbeit von Kritikerinnen und weibliche Perspektiven auf die Medien hervorheben soll. Wann genau schließlich auch die Seite an den Start geht, bleibt vorerst noch unklar.

Meinungen