zurück zur Übersicht
Aktuelles

Netflix wird Filmförderungs-Abgabe leisten

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Zeiten im Wandel: DVD-Sammlung vs. Streaming
Zeiten im Wandel: DVD-Sammlung vs. Streaming

15.02.2019: Wie u.a. Blickpunkt:Film unter Berufung auf Die Welt berichtet, hat sich der Streamingdienst Netflix nach langer Weigerung dazu bereit erklärt, ab September in den Topf der Filmförderungsanstalt einzuzahlen. Während Amazon dies bereits tut, zeigen sich andere Abrufdienste — etwa Apple oder Google — derzeit noch nicht bereit. Im Mai 2018 war eine Klage von Netflix, um die gesetzlich verankerte Abgabe nicht zahlen zu müssen, gescheitert.

Den Entschluss von Netflix, die Abgabe fortan zu zahlen, wird von der medienpolitischen Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Elisabeth Motschmann, sehr begrüßt:

Netflix zeigt damit: Deutschland ist als Filmmarkt international attraktiv. Und man kann auch mit nationaler Gesetzgebung global agierenden Internetkonzernen sehr wohl die Stirn bieten.“

 

Meinungen